Autogenes Training

Autogenes Training ist ein Entspannungsverfahren, das der Berliner Psychiater Johann Heinrich Schultz in den 1920er Jahren entwickelt hat. Im Vordergrund des Autogenen Trainings steht die Selbstentspannung beziehungsweise die Fähigkeit zur Selbstentspannung, die sich mittels autosuggestiver (sich selbst beeinflussender) Übungen verbessern soll.

Die bewusste Konzentration auf den eigenen Körper führt beim Autogenen Training über eine intensive Körperwahrnehmung zu tiefer innerer Entspannung, Ruhe und Ausgeglichenheit. Regelmäßig angewendet, kann Autogenes Training insbesondere stressbedingte oder stressverursachende Beschwerden dauerhaft lindern oder sogar beheben.

Da das  autogene Training nicht nur  im Liegen, sondern auch Sitzen,  Stehen oder gehen durchgeführt werden kann, ist es in fast allen Alltagssituationen  (unbemerkt) anwendbar.

Teilnehmer des Kurses sind bei regelmäßiger Anwendung in der Lage, sich selbst in immer kürzerer Zeit in einen entspannten Zustand zu versetzen (z.B. in der Mittagspause, vor dem Schlafengehen ...) oder in stressigen Situationen sich selbst zu beruhigen, aber auch die Konzentration zu fördern (z.B. bei Ängsten, vor Prüfungen), Die  Autosuggestion kann  bei  Veränderung  des Lebensstils  , z.B. der  Raucherentwöhnung oder Ernährungsumstellung oder anderen Umstellungsprozessen,  helfen, indem sie  das Unterbewusstsein anspricht und somit das Verlangen nach  Zigaretten zum Beispiel  vermindert  .

Auch der bessere Umgang mit chronischen Schmerzen kann durch das autogene Training erlernt  werden.

Indikationen:

- Einschlaf-, Durchschlafstörungen

- Schmerzen

- Anwendung in  angstbringenden Situationen (Zahnarzt, Flugangst, Prüfungsangst,...)

- Stress, Burnoutprophylaxe

- Konzentrationslenkung (Alltag, Beruf, Sport)

- Überbelastungen

- Krisenmanagement, Psychischen Verstimmungen

- Verspannungsbedingte Kopf- und Rückenschmerzen

- Verdauungsbeschwerden

- Kreislaufbeschwerden

- Schmerzbewältigung ... und vieles mehr...